AlphaZ - Grundbildung für den Beruf (2007 -2011)
Um die Beschäftigungsfähigkeit von Erwachsenen mit unzureichender Grundbildung zu fördern, hat AlphaZ ein transferfähiges Modell entwickelt, das Grundbildung, Qualifizierung und Beschäftigung miteinander kombiniert. Die JobCenter in Berlin waren als wesentliche regionale Akteure der Beschäftigungspolitik in diesen Prozess einbezogen.
AlphaZ - Workshops zur Erkennung und Ermittlung von Analphabetismus
Arbeitsvermittler*innen bzw. Fallmanager*innen sind immer wieder damit konfrontiert, unzureichende Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse bei den durch sie betreuten Kunden*innen zu erkennen oder festzustellen.
AlphaZ - Gesprächsleitfaden und Toolbox unterstützen dabei, funktionalen Analphabetismus bzw. unzureichende Lese- und Schreibfähigkeiten in der Beratung frühzeitig erkennen zu können und somit Fehlplatzierungen innerhalb der zur Verfügung stehenden Förderangebote zu vermeiden.
Assistierte betriebliche Ausbildung (AbA)
"Assistierte betriebliche Ausbildung“ bereitete ausbildungswillige Jugendliche mit schwächeren Startbedingungen intensiv auf Ausbildung vor, vermittelte sie über Praktika in reguläre Ausbildung bei kooperationsbereiten Betrieben und sicherte den Ausbildungserfolg durch flexible Unterstützungsangebote für Azubis und Betriebe.
BerufTransfair
Erwerb eines Berufsabschlusses über eine zweistufige berufliche Weiterbildung: An eine vorbereitende (berufs-)abschlussbezogene Grundlagenqualifizierung schließt eine begleitete betriebliche Einzelumschulung an.
Beschäftigung & Qualifizierung in Bauberufen
Ausbildungsvorbereitende Beschäftigung in den Berufsfeldern Maler/Lackierer, Tischler und Trockenbau an einem praktischen Bauvorhaben.
Grundbildung, Sprachförderung Deutsch und Alphabetisierung
Verbesserung der Grundbildung, berufsbezogene Sprachförderung und PC-Anwendungstraining.
Qualifizierungangebot im Rahmen von Zusatzjobs & Bildung
Hauptschulabschluss und Berufliche Grundlagenqualifizierung
berufliches Grundlagenwissen in einem der drei Berufsbereiche:
- Büro- und kaufmännische Grundlagen
- Handwerkliche Grundlagen
- EDV- und IT-Grundlagen
bei erfolgreich bestandener Nichtschülerprüfung: Erwerb des Hauptschulabschlusses
Ich kann was, was du nicht siehst! - SchulBASIS
Projektlaufzeit 01.01.2012–31.12.2014
- soziales und interkulturelles Lernen
- Kompetenzdokumentation auf wertschätzende Weise und
- Förderung der Partizipation von Jugendlichen in ihrem Sozialraum Schule
waren die Ansätze des dreijährigen Modellprojektes „Ich kann was, was du nicht siehst!“, um Jugendliche in ihren Kompetenzen zu stärken, mit ihnen Themen wie Identität, Geschlecht oder Vielfalt zu diskutieren und ihnen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und demokratischer Teilhabe zu ermöglichen.
JAM - Jugend aktiv in Mitte
Das Projekt „Jugend aktiv in Mitte“ richtete sich an Leistungsempfänger aus dem Einzugsgebiet des JobCenter Mitte im Alter von 16-25 Jahren. Die Projektlaufzeit betrug mindestens 12 Monate.
Dieses niederschwellige Projekt verfolgte das Ziel, junge benachteiligte Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihre Lebenssituation zu stabilisieren. Durch unser multiprofessionelles Team erhielt jeder Teilnehmende ein individuelles Coaching, in dem auf die jeweilige Lebenssituation und Problemlagen ganzheitlich eingegangen wurde.
JobStart - Perspektiven für junge Migrantinnen und für junge Migranten
Beratung
Coaching
Qualifizierung
Vermittlung
„JobStart“ bot persönliche Beratung, berufliche Orientierung, Sprachtraining Deutsch, Computerkurse und Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Zusätzlich konnten Praktika in Unternehmen des gewünschten Berufsbereichs absolviert werden.