Ich kann was, was du nicht siehst! - SchulBASIS

logo sb ich kann wasProjektlaufzeit 01.01.2012–31.12.2014

  • soziales und interkulturelles Lernen
  • Kompetenzdokumentation auf wertschätzende Weise und
  • Förderung der Partizipation von Jugendlichen in ihrem Sozialraum Schule

waren die Ansätze des dreijährigen Modellprojektes „Ich kann was, was du nicht siehst!“, um Jugendliche in ihren Kompetenzen zu stärken, mit ihnen Themen wie Identität, Geschlecht oder Vielfalt zu diskutieren und ihnen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und demokratischer Teilhabe zu ermöglichen.

Das Projekt wurde an den Integrierten Sekundarschulen Herbert-Hoover-Schule und der Schule am Schillerpark in Berlin Wedding durchgeführt. Hier sollten Jugendliche und die zuständigen PädagogInnen beim Umgang mit Vielfalt unterstützt und Diversity als Wert und Aufgabe vermittelt werden.


Ziele

  • ich kann was oben

    Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt
  • Fähigkeit zum Perspektivwechsel
  • Kompetenzen erkennen und sichtbar machen
  • Selbstwahrnehmung
  • Fremdwahrnehmung
  • Teilhabe an Entscheidungsprozessen
  • Demokratieentwicklung
  • Selbstwirksamkeit erfahren

Durch das Erkennen und Sichtbarmachen von eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Stärken durch eigenes Handeln, werden Schüler*innen in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt.


Methoden

Angelehnt an bewährte interaktive und erfahrungsorientierte Methoden aus dem Diversity Ansatz und der Demokratie- und Toleranzerziehung wurden geeignete Bausteine entwickelt, erprobt und zur weiteren Verwendung durch Dritte publiziert. Die Methoden sind an den Lebenswelten der Jugendlichen ausgerichtet und darauf angelegt, zur Reflexion darüber anzuregen.

Die Themen wurden mit den Jugendlichen

  • in Einzelarbeiten
  • teils spielerischen Gruppenübungen
  • Diskussionsrunden in der Groß- und Kleingruppe
  • mit medienpädagogischen Ansätzen wie z.B. Videoproduktionen

bearbeitet.


Seminare

Ausgewählten Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Schule am Schillerpark und der Herbert-Hoover-Schule in Berlin Wedding wurden folgende Seminare angeboten:

Identität und Zugehörigkeiten
Wie sehe ich mich und wie sehen mich die anderen? Zu welchen Gruppen gehöre ich und möchte ich gehören?

Diversity
Was bedeutet es für uns, wenn alle das gleiche Recht auf Unterschiedlichkeit haben? Haben wir alle die gleichen Chancen?

Normsetzung und Schönheit
Was finde ich schön? Wer bestimmt, was die Norm ist?

Werte und Ehre
Welche Werte sind mir wichtig? Was bedeutet „Ehre“ für mich?

Geschlechterverhältnisse
Was haben wir für Bilder von Männer- und Frauenrollen? Wollen wir diese Bilder erfüllen?

Demokratie im Klassenraum
Wie können wir als Klasse unsere Bedürfnisse und Anliegen fair und gerecht miteinander regeln?

Gemeinsamkeit lernen
Wie wollen wir miteinander lernen und leben? Warum brauchen wir Außenseiter?

 

Materialien

Die folgenden Materialien wurden im Rahmen des Modellprojektes entwickelt und stehen hier als PDF Dokumente zum Download zur Verfügung:

Seminaranleitungen:

pdfFreundschaft (10 Seiten)

pdfEinführung des Klassenrats (6 Seiten)

pdfKonfliktlotsenausbildung (18 Seiten)

pdfWahlkampf (U18-Wahl) (2 Seiten)

pdfAlle 4 Seminare zusammen (40 Seiten)

Logbuch:

pdfLogbuch für den Kurs Praxislernen

 

Bei Fragen zu diesem Modellprojekt wenden Sie sich gerne an:

Andreas Funke, Dipl.- Pädagoge
Projektkoordination „Ich kann was, was Du nicht siehst!“

casablanca gGmbH
Drontheimer Str. 17
13359 Berlin

Tel.: 030 497780 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


„Ich kann was, was du nicht siehst!“ war ein Modellprojekt im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

ich kann was banner